ÖKOLOGIE

Schadstofffrei wohnen und wohlfühlen

Ein schadstofffreies Wohnklima ist für uns Menschen sehr wichtig. Hier bietet vor allem Schafwolle als nachhaltiger und nachwachsender Rohstoff viele natürliche Vorteile. Sie ist sehr schmutzunanfällig, wärmeausgleichend, dämmt den Schall und punktet mit vielen weiteren Eigenschaften, die ein gesundes Wohnumfeld unterstützen. So wirkt Wolle auch feuchtigkeitsregulierend und besitzt sogar die Fähigkeit, Schadstoffe aus der Raumluft zu entziehen. Für die Verarbeitung unserer Schafwollteppiche verwenden wir ausschließlich hochwertige Schurwolle vom Schaf und die robuste Naturfaser Jute. Bei den Fleckerlteppichen verweben wir ausschließliche fabrikneue Reste aus der deutschen Textilindustrie.

ROHMATERIAL

Im Sinne der Natur

Schon seit den Anfängen unserer Weberei liegt uns sehr am Herzen, Ihr Zuhause mit schönen Teppichen noch ein bisserl wohnlicher zu machen. Damit wir mit dem Kunden gemeinsam zum besten Ergebnis gelangen, nehmen wir uns viel Zeit für eine ausführliche persönliche Beratung und bieten einen unverbindlichen Musterservice an. Bei aufwändigeren Mustern erhalten Sie als Entscheidungshilfe am Computer erstellte Entwurfsvarianten, damit alle Beteiligten exakt wissen, wie das gute Stück am Ende aussehen wird.

Unsere Mitgliedschaft im Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. unterstreicht dies.

Durch direkte Verarbeitungswege und die Verwendung hochwertiger Schurwolle können wir sogar auf den Einsatz bedenklicher Mottenschutzmittel (Permethrin o.ä.) verzichten.

Bei uns in Oberbayern nennt man die fröhlich bunten Teppiche aus Textilresten liebevoll „Fleckerlteppiche“. Die Weiterverarbeitung nicht mehr gebrauchstüchtiger Gegenstände war in früheren Zeiten in vielen Bereichen schon aus der Not heraus üblich. Auch bei den Fleckerlteppichen. Es wurden alte Bekleidungstextilien mühsam in Streifen geschnitten, aneinander genäht, auf große Knäuel gewickelt und zum Weber gebracht. Gerade in Zeiten knapper Ressourcen ist diese Art der Wiederverwertung unter dem Begriff „Upcycling“ aktueller denn je.

FARBE

Unsere Farben –
natürlich schön

Coburger Fuchs, Steinschaf, Juraschaf, Tiroler Bergschaf – allesamt heimische Schafrassen, die uns für Handwebteppiche hervorragend geeignete Wolle in zeitlosen Naturtönen liefern. Bei allen anderen Farbgebungen stößt die Natur freilich an ihre Grenzen. Für diese Qualitäten wird weiße Neuseelandwolle in Oberfranken gefärbt. Zum Einsatz kommen ausschließlich Textilfarbstoffe, die auch für Bekleidung nach „Ökotex Standard 100“ zugelassen und für den Einsatz auf der menschlichen Haut geeignet sind.